beobachtet viel und gern
beobachtet viel und gern

Ein Hund kann jede Familie bereichern. Er bringt Freude und Abwechslung egal ob als Familienhund oder als hart arbeitender Gebrauchshund. Er ist unser Freund, unser Familienmitglied oder der Partner bei der Arbeit. Aber wissen wir denn überhaupt wer er ist? Wissen wir immer und zu jeder Zeit was er möchte, was seine Bedürfnisse sind und vor allem, was er uns mitteilen möchte?

 

Unsere Hunde stammen vom Wolf ab, das hat die Wissenschaft mittlerweile mehrfach bewiesen. Wir haben es also mit einem Beutegreifer zu tun, dessen Sprache nonverbal (ohne Worte) ist. Trotzdem findet bei Hunden eine sehr umfangreiche Kommunikation statt. Kein Zeichen ist Zufall oder ungewollt. Alles was wir tun müssen, ist ihre Sprache zu lernen um sie besser verstehen zu können.

 

Kennen sie die verschiedenen Gesichter die ihr Hund macht, je nach dem was er möchte (oder eben nicht möchte)? Was sagt ihnen die Stellung der Rute – wenn er zum Beispiel wedelnd vor ihnen steht? Was verrät uns die Zunge – je nach dem wie sie aus dem Fang gehalten wird?

 

Kein Mitglied ihrer Familie kennt sie so gut wie ihr Hund. Er beobachtet sie ständig, liest aus ihrem Gesicht, aus ihrer Haltung, aus dem was sie gerade machen. Er weiss wann sie schlecht drauf sind, genau so gut wie er weiss, wenn sie sich richtig gut fühlen. Es lohnt sich also sich zu bemühen, dieses „fremde Wesen“ besser kennen zu lernen.