Hunde-Advents-Tag

29. November 2015

Am Morgen bekamen wir von Sabrina Rein (Tierpension Mungo in Beringen) einen Kurs in erster Hilfe beim Hund. Gleich zu Beginn konnten wir einen echten Notfall besprechen. Sabrina zeigte uns Röntgenbilder von ihrem eigenen Hund Alex (grosser Schweizer Sennenhund) und erklärte genau den Ablauf der Geschehnisse. Danach ging der Fokus auf die Vorsorgeuntersuchung beim Hund, ganz nach dem Motto „Vorsorge ist besser als heilen“. Hier konnte dann jeder selber an seinem Hund ausprobieren, einen Verband anzulegen, Mundhöhle, Augen und Ohren kontrollieren oder Fieber messen. Wir durften richtig viel lernen und es war super wie alle mitgemacht haben und die Gelegenheit nutzten, um am eigenen Hund Hand anzulegen.

Der Nachmittag stand dann unter dem Motto „Slow Down“. Stress und Stresserkrankungen waren das Thema des theoretischen Teils. Anschliessend widmeten sich alle der konditionierten Entspannung. Wir lernten, wie wir unseren Hund am schnellsten und einfachsten entspannen können. Viele Streicheleinheiten wurden verteilt und jeder durfte für einmal ganz bewusst ausprobieren, was sein Hund wirklich mag und was er eben nicht so gern hat.

 

Das war ein wunderschöner Sonntag und ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für’s Kommen und selbstverständlich auch für’s Mitmachen.