Über uns

Gabriele Gluvakov

Ich wusste schon als Kind, dass Hunde meine grosse Leidenschaft sind. Aufgewachsen bin ich allerdings mit einer Katze und das war definitiv eine gute Schule. Meinen ersten eigenen Hund konnte ich dann erst viel viel später haben, als die Lebensumstände es erlaubten. Meine erste Leonberger-Hündin Sandy starb im alter von 10 Monaten an Leukemie. Das war ein unglaublicher Schock für mich, weshalb ich mir wieder eine Leonbergerin ins Haus holte. Ihr Name war Victoria und sie war die beste Lehrerin die man sich vorstellen kann. Sie war es auch, die mich durch meine Ausbildungen zur Tierpsychologin, Hundetrainerin, Tierwissenschaften und Tierhomöopathin begleitete. Diese Ausbidlungen habe ich an der ATN absolviert. Das ist lange her. Inzwischen steht an meiner Seite meine Labrador Retriever-Hündin Enya. Sie ist ein echter Profi und stellt sich allen Herausvorderungen, egal ob auf dem Hundeplatz oder im Laden.

Ich habe 2010 die Firma Native Dog gegründet. So ganz alleine war das aber nicht einfach, weshalb ich eine Geschäftspartnerin gesucht und gefunden habe. Zusammen mit Heidi Möckel haben wir im Mai 2022 aus meiner kleinen Firma die Native Dog GmbH gegründet. Das war ein grossartige Entscheidung. Wir können viel voneinander lernen und uns ergänzen.

Hunde sind nach wie vor meine grosse Leidenschaft und ich weiss, ich habe den besten Beruf der Welt!

 

Heidi Möckel

Schon als kleines Kind faszinierte mich die Tierwelt. Ich spielte sogar mit Käfern, Ameisen und Schnecken, Meerschweinchen, Wüstenrennmäusen, Ratten und Kaninchen. Nachbars Katzen und Hunde begleiteten mich durch meine gesamte Kindheit. Später kamen noch Reptilien dazu.

Die Ausbildung 1987 zur Zoofachverkäuferin und 1989 zur Kleintierpflegerin mit einem Parktikum beim Tierartz, waren mein beruflicher Einstieg in diese interessante Welt der Tiere. 1991 erfüllte sich mein Wunsch, im Zoo Zürich als Wildtierpflegerin ausgebildet zu werden und in den darauffolgenden 17 Jahren bei verschiedenen Haus- und Wildtieren zu arbeiten.

2003 bekam ich die Möglichkeit Reitstunden zu nehmen und mehr über Pferde zu lernen. Deshalb absolvierte ich 2006 das Reitbrevet. Diverse Weiterbildungen im Bereich Pferdetraining erfolten. Dennoch zog es mich immer wieder zu den Hunden und Katzen zurück.

2008 begann ich mit meiner Tierschule, mein Wissen an Haustierhalter weiter zu geben und bei Verhaltensproblemen mit Beratung und Trainings zur Seite zu stehen.

2013 absolvierte ich ein Praktikum bei Anja Wedig. Hundetrainerin nach Martin Rütter's DOGS Philosophie in Konstanz.

2016 startete ich die 2 1/2 jährige Ausbildung zur ATN Hundetrainerin in der Schweiz, die ich im Frühjahr 2018 erfolgreich abgeschlossen habe.

Seit 2019 arbeite ich mit der Hundeschule Native Dog in Fällanden zusammen. Wir unterstützen einander mit Rat und Tat und können so unser Angebot erweitern und unser Wissen ausstauschen.

Diese Zusammenarbeit funktioniert so gut, dass ich im Mai 2022 mit in die Native Dog GmbH eingestiegen bin.

Nun leiten Gaby Gluvakov und ich zusammen die Hundeschule, in der wir schon etliche Workshops erfolgreich anbieten konnten. Und ich freue mich auf alles was noch kommt.

Als neugieriger und wissbegieriger Mensch werde ich mich immer weiterbilden, denn in der tollen Tierwelt gibt es immer etwas Neues zu lernen. Aus diesem Grund liebe ich meinen Beruf so sehr.